Home  Stadtmuseum Dächer Münchens

Neue ausstellung

Die Dächer Münchens – Modelle zur historischen Ingenieursbaukunst
6. Juli bis 14. Oktober 2018

Münchner Stadtmuseum

Dachkonstruktionen sind versteckte Meisterwerke der Architektur. Die Baumeister konnten nur das planen, was von den Zimmerleuten auch zu überdachen war. So sind die Dächer ein Spiegelbild der technischen Leistungsfähigkeit und ein stadtgeschichtliches Zeugnis von erstaunlicher Aussagekraft. Fast alle historischen Dächer wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität München werden großformatige Holzmodelle gezeigt, die Clemens Knobling zur Rekonstruktion bedeutender Dachwerke gebaut hat: Von der Frauenkirche bis hin zum Bayerischen Nationaltheater.

Die Modelle sind jüngst im Rahmen einer Dissertation am Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität München entstanden. Sie beruhen auf der wissenschaftlichen Auswertung archivalischer Quellen und historischer Planzeichnungen. In der Regel rekonstruieren sie den bauzeitlichen Zustand im Maßstab 1:20. Zur Auswahl sind zwölf Bauwerke gekommen, mit denen die technischen Spitzenleistungen in den Fokus zu nehmen sind.  Zu jedem Modell gibt es eine Vergleichsabbildung sowie baugeschichtliche und technische Erläuterungen. So soll auch dem Laien verständlich werden, wie eine Dachkonstruktion funktioniert, was zum Beispiel einen Stehenden vom Liegenden Dachstuhl unterscheidet, warum der Dachstuhl selbst aber gar nicht so wichtig ist für die Kraftableitung und was unter all den schön klingenden, aber nicht selbsterklärenden Fachbegriffen (wie z.B. Pfette!) überhaupt zu verstehen ist.

Begleitprogramm

Samstag, 14. Juli 2018, 15:00
Mittwoch, 15. August 2018, 15:00

Führung durch die Ausstellung mit Clemens Knobling


Abb.: Münchner Stadtmuseum.


zurück zur Startseite

Veranstaltungskalender

< Juli - 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31