Home  ValentinMusäum Stadt-Tand-Fluss

Nicht verpassen!

Stadt - Tand - Fluss
Fotografien von Marx Cristof Welser und Walter Korn

19. Juli 2018 bis 16. Oktober 2018
Valentin-Karlstadt-Musäum

Nicht irgendeine Stadt, sondern unsere Heimatstadt München, sowie die Fotografen es erleben, als aufmerksame, fotografische Biografie unserer Stadt München als Lebensgefühl, als "Überlebensort”, München als Stadt der Tandler und Trödler, München als Stadt der Surfer, 540 Kilometer vom nächstgelegenen Meer entfernt.
Walter Korn ist seit 35 Jahren Fotograf und Bildredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er zeigte bereits viele sehr erfolgreiche, Fotoausstellungen in Galerien, Stadtmuseen sowie Einrichtungen der VHS München und der VHS München-Nord. Unter anderem wurde er geehrt mit dem Fotografie-Sonderpreis der Grimme Akademie, dem Fotopreis der Europäischen Union und einigen weiteren Auszeichnungen.
Marx Christof Welser präsentiert beeindruckende Schwarz-Weiß Aufnahmen, so von den Münchner Eisbachsurfern. Das Leben ist im Zeitalter der Selfies eine fast pausenlose Aneinanderreihung bunter Momentaufnahmen. Dennoch lässt sich das Selbst nicht ohne weiteres stellen. Es treibt sich auch in Lücken und Brüchen herum, geht manchmal verloren. Wir können die körperlichen Symptome unserer Altersstufen betrachten. Sind wir das selbst? Oder sind wir auch noch ein anderer? Welche unsichtbaren Abdrücke werden auf uns hinterlassen? Was formt uns, deformiert uns?
Anders als Karl Valentin "Im Photoatelier”, der dort sein Motiv gar nicht mehr braucht, weil es "auswendig” fotografiert, beobachten hier die Fotografen sehr genau.



Abb.:   "Lesen hält fit", Foto Walter Korn.



zurück zur Startseite

Veranstaltungskalender

< November - 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30