Home  Veranstaltungen  Veranstaltungen Tag

Veranstaltungen

Museum Fünf Kontinente

Philipp Franz von Siebold. Ein Forscherleben für Japan Vortrag von Dr. Andrea Hirner


24.10.2019 19:00


Als Philipp Franz von Siebold im Mai 1866 sein "Japanisches Museum“ zum ersten Mal in München ausstellte, stand er in seinem siebzigsten Lebensjahr. Doch noch immer plante er eine dritte Reise nach Japan. Nichts konnte ihn davon abhalten, auch noch die letzten Jahre "seinem“ Japan zu widmen. Wenn heute Teile dieser Sammlung im Museum Fünf Kontinente erneut ausgestellt werden, ist es Zeit, einen Blick auf sein ganzes Leben zu werfen, das so reich an Wendungen, Erfolgen und Hindernissen ist, wie sie in dieser Fülle nur das 19. Jahrhundert bieten kann. Durch seine zahlreichen Bücher begann die intensive Beschäftigung mit Japan in Deutschland, seinen Schülern in Japan vermittelte er eine fundierte Kenntnis der europäischen Wissenschaften und die Kenntnis des Westens. Dadurch stieß er die Japanforschung bei uns an, in Japan half seine Arbeit, die erfolgreiche Modernisierung vorzubereiten. Seine Hingabe an das Land aber zeichnet sein ganzes Leben aus. Sein Leben und sein Werk werden noch heute in beiden Ländern intensiv erforscht und literarisch bearbeitet, und in Japan gilt er als der bekannteste Deutsche. Durch ihn wurde die enge Verbundenheit zwischen Japan und Deutschland begründet, die das ganze 19. Jahrhundert hindurch anhielt. Dr. Andrea Hirner ist Diplom-Bibliothekarin an der Bayerischen Staatsbibliothek. Sie studierte an der Universität Bonn und ist seit 2007 im Vorstand der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. Zahlreiche Veröffentlichungen von Büchern und Artikeln zu Japan und zur bayerischen und Münchener Geschichte.


Veranstaltungstyp: Vortrag
Sprache: deutsch

Von bis
Allgemeine Führung Workshop Sonstiges Diskussion Themenführung Ferienprogramm Konzert Aktionstag Kuratorenführung Lesung Vortrag Film
Kinder Familien Erwachsene Menschen mit Behinderung Schulklassen Jugendliche Senioren
italienisch französisch englisch spanisch deutsch sonstige
Montag, 21. Oktober 2019

21.10.2019

21.10.19
10:00
Verkehrszentrum

Rote-Punkt-Führungen im Verkehrszentrum


Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung
Zielgruppe:
21.10.19
10:00
Archiv Geiger

Morgen Rot


Veranstaltungstyp: Themenführung
Zielgruppe:
21.10.19
10:30
21.10.19
11:30
Kunsthalle München

In einem neuen Licht. Kanada und der Impressionismus. Eine VEranstaltung der MVHS


Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung
Zielgruppe:
21.10.19
19:00
Museum Villa Stuck

NACHSITZEN # 8 – ein kultureller Spaziergang für Lehrer*innen aller Schularten


Veranstaltungstyp: Themenführung
Zielgruppe:
21.10.19
19:00
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

Brailleschrift meets Hieroglyphen


Veranstaltungstyp: Diskussion
Zielgruppe:
Architektur als Schlüssel für Inklusion und Kommunikation im Museum

Veranstaltungskalender

< Oktober - 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31