Kindermuseum München





Kontakt
Arnulfstraße 3
80335 München

089/54 04 644 0

info@kindermuseum-muenchen.de
http://www.kindermuseum-muenchen.de

Öffnungszeiten Do.-Fr. 14.00-17.00, Sa., So., Feiert. u. bayer. Schulferien 10.00-17.00



Allgemeine Informationen
Das Kindermuseum München, zentral gelegen im Hauptbahnhof und mindestens so lebendig, ist ein ungewöhnlicher Ort: ein Haus für alle Kinder und ihre Familien, das jeden einlädt, mitzumachen, mitzuspielen, zu basteln und zu werkeln, auszuprobieren und zu forschen. Ein Museum, das erst mit seinen Besuchern, ihren Ideen und ihrer Fantasie zu leben beginnt. Jedes Jahr wechseln die Ausstellungen, alle sind interessant und unterhaltsam, lehrreich und lustig, die Themen neu und spannend. Wo sonst kann man sich in eine selbst gemachte Riesenseifenblase hineinstellen, die unterschiedlichsten Orchesterinstrumente ausprobieren oder mit der ganzen Klasse kochen?


Ausstellungen
Licht an. Licht aus

2019-09-12 - 2020-06-14

Ohne Licht wäre alles dunkel. Die Erde kalt und unbewohnbar. Ohne Licht gäbe es kein Leben, keine Photosynthese, kein Pflanzenwachstum und keinen Sauerstoff. Erst die Lichtstrahlen, die in unsere Augen fallen, lassen uns sehen. Licht ist nicht greifbar, aber macht gute Laune. Es gestaltet uns Tag und Nacht und damit unseren Tagesablauf. Licht ist Energie und der Mensch macht sich diese zu Nutze. Er erschafft künstliches Licht und kommuniziert sogar damit. Was aber genau ist das Licht? Wo begegnen wir überall dem Licht? Was haben Farben mit dem Licht zu tun und wie kann man Dinge mit Licht bewegen? Und warum sind Schatten manchmal gruselig? Licht an! Und los geht’s, auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des Lichts.