Kunsthalle München





Kontakt
Theatinerstr. 8
80333 München

089/224412

kontakt@kunsthalle-muc.de
www.kunsthalle-muc.de

Öffnungszeiten tägl. 10.00-20.00



Allgemeine Informationen
Maßgebend für das Ausstellungsprogramm sind höchste Qualität und Themenvielfalt. Das Spektrum reicht von der Vor- und Frühgeschichte (5.000 v. Chr.) bis in die unmittelbare Gegenwart. Auch Grenzgebiete der Kunst und außereuropäische sowie interdisziplinäre Themen werden immer wieder realisiert. Im Zentrum stehen jedoch Kunstausstellungen von Alten Meistern, aber auch Zeitgenössisches hat seinen festen Platz in der Kunsthalle. Die Kunsthalle in München ist die wichtigste und bekannteste Einrichtung der Hypo-Kulturstiftung. Im Jahr 2001 bezog die Kunsthalle die Räume im Areal der "Fünf Höfe", das von den renommierten Schweizer Architekten Herzog und de Meuron entworfen und realisiert wurde.


Ausstellungen
Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality

2018-08-17 - 2019-01-13

Schon immer spielt die Kunst mit unserer Wahrnehmung und führt uns vor Augen, wie einfach wir zu täuschen sind. Seit der Antike nutzen Künstler stets die neuesten Möglichkeiten, um uns auszutricksen und uns mit ihrer Kunstfertigkeit zu verblüffen. Mit Beispielen aus Malerei, Skulptur, Video, Architektur, Design, Mode und mit interaktiver Virtual-Reality-Kunst bietet die Ausstellung einen höchst unterhaltsamen Parcours durch die (Kunst-)Geschichte von Schein und Illusion.